Begonnen hat alles mit einem Sportwagen, der bereits Anfang der 50er Jahre zur Legende wurde. Der 300 SL war der Anfang der Mercedes-Benz SL-Baureihe. Im Schatten vom 300 SL wurde der erfolgreiche 190 SL entwickelt und bis 1963 über 25.000 mal verkauft.
Die Entwicklung der SL-Baureihe der 50er Jahre basierte auf Technologien aus den Jahren vor dem zweiten Weltkrieg. In den ausgehenden 50er Jahren nahm die rasante technische Entwicklung ihren Lauf. Sie war nicht aufzuhalten und auch Mercedes-Benz definierte automobile Standards neu.
Auf dem Genfer Automobil Salon 1963 wurde der 230 SL präsentiert. Er überraschte das Publikum mit einem Hardtop, dessen Linie an ein fernöstliches Tempeldach erinnert. Die Pagode war geboren.
Nicht nur das Design sprach für sich. Ihre Funktionalität und die Sicherheitsstandards waren vorbildlich. Ein Sportwagen, der durch Leistung und Klasse besticht.
Baumuster | 113.042 | Motor | M 127 II | Hubraum | 2.306 ccm | Leistung | 150 PS | Getriebe | Viergang-Schaltgetriebe, wahlweise Automatik-Getriebe | Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | | | Räder | 5,5 J x 14 H, später 6,0 J x 14 H | Reifen | 185 HR 14 | | | Leergewicht | 1.295 kg | Länge, Breite, Höhe | 4.285 mm, 1.760 mm, 1.305 mm |
Grundpreis | DM 20.600,- | | | Hardtop | DM 1.100,- | Servolenkung | DM 550,- | Automatikgetriebe | DM 1.400,- | Metalic-Lackierung | DM 380,- | Lederpolsterung | DM 800,- | Radio, Becker | DM 490,- | Notsitz, Quersitz | DM 200,- |
Die Sonderausstattungen sind nur auszugsweise aus der Preisliste vom 11.05.1964 entnommen. Weitere Ausstattungen waren lieferbar.
230 SL - mit Hardtop
.
230 SL - offen
230 SL - 6 Zylinder Reihenmotor mit 150 PS
|