Home
Die Pagode
Meine Pagode
Nippel-Day 2005
Gästebuch
Impressum
 



Begonnen hat alles mit einem Sportwagen, der  bereits Anfang der 50er Jahre zur Legende wurde. Der 300 SL war der Anfang der Mercedes-Benz SL-Baureihe. Im Schatten vom 300 SL wurde der erfolgreiche 190 SL entwickelt und bis 1963 über   25.000 mal verkauft.

Die Entwicklung der SL-Baureihe der 50er Jahre basierte auf Technologien aus den Jahren vor dem zweiten Weltkrieg. In den ausgehenden 50er Jahren nahm die rasante technische Entwicklung ihren Lauf. Sie war nicht aufzuhalten und auch Mercedes-Benz definierte automobile Standards neu.

Auf dem Genfer Automobil Salon 1963 wurde der 230 SL präsentiert. Er überraschte das Publikum mit einem Hardtop, dessen Linie an ein fernöstliches Tempeldach erinnert.    Die Pagode war geboren.

Nicht nur das Design sprach für sich. Ihre Funktionalität und die Sicherheitsstandards waren vorbildlich. Ein Sportwagen, der durch Leistung und Klasse besticht.



Baumuster113.042
MotorM 127 II
Hubraum2.306 ccm
Leistung150 PS
GetriebeViergang-Schaltgetriebe, wahlweise  Automatik-Getriebe
Höchstgeschwindigkeit    200 km/h
Räder5,5 J x 14 H, später 6,0 J x 14 H
Reifen185 HR 14
Leergewicht1.295 kg
Länge, Breite, Höhe4.285 mm, 1.760 mm, 1.305 mm


Grundpreis                  DM 20.600,-   
HardtopDM   1.100,-
ServolenkungDM      550,-
AutomatikgetriebeDM   1.400,-
Metalic-LackierungDM      380,-
LederpolsterungDM      800,-
Radio, BeckerDM      490,-
Notsitz, QuersitzDM      200,-

Die Sonderausstattungen sind nur auszugsweise aus der Preisliste vom 11.05.1964 entnommen. Weitere Ausstattungen waren lieferbar.



                                     230 SL - mit Hardtop

         .

                                         230 SL - offen


                       230 SL -  6 Zylinder Reihenmotor mit 150 PS



Top