Der Sommer 2005 ging wie im Fluge vorbei. Viele schöne Ausfahrten und Touren waren angesagt. Im September ging es in das Erzgebirge nach Rechenberg-Bienenmühle zum alljährlichen Brauereifest und Oldtimertreff der Rechenberger Brauerei.
Schon vorher machten sich leichte Probleme bemerkbar. Der Oelverbrauch war angestiegen, auch machten leichte blaue Wolken bei längerem Warten im Leerlauf auf sich aufmerksam. Es musste was geschehen.....ein Termin in der "Nippel-Klinik" wurde vereinbart und im Oktober gings dorthin.
Dr. Klaus von der Nippelklinik schlug vor, den Motor genauer zu untersuchen. Der Zylinderkopf wurde demontiert, dabei stellte er fest, dass im Zylinder 2 und 5 ein Kolbenfresser seinen Anfang machte. Die Entscheidung viel nicht schwer. Dr. Klaus wurde verpflichtet. Der Motor muss gemacht werden.
Bei der weiteren Untersuchung und Demontage des Motors stellte er fest, dass der Block einen Riss hat. Also muss ein neuer her, dass ist nicht zu reparieren. Schnell ist ein neuer gefunden. Jetzt heisst es wieder instandsetzen. Anbei ein paar Bilder.
Leichte Riefen am Zylinder 3
Zylinderkopf mit Auspuffkrümmer
Der Motor am Haken
auf der Werkbank
dto.
Demontierte Kurbelwelle
Die sechs Kolben
das sieht nicht gut aus
Der Riß im Motorblock
Der Zylinderkopf nach der Arbeit
Die neuen Kolben
Der neue Block beim Zusammensetzen
dto,
dto.
dto.
Block und Anbauteile sind verbaut im Fahrzeug
Zylinderkopf und -deckel sind montiert
...vor dem ersten Probelauf...
...der Motor läuft....
Viele Tage später sind alle Probleme beseitigt und der Motor hat seine alte Kraft wieder. Es ist zu hoffen, dass das Wetter bald wieder für eine Ausfahrt einlädt.
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